Geschichte

Im Jahr 1953 gründete Herr Johann Zechner sen. das Bauunternehmen Zechner als Einzelunternehmen in Scheifling.

1976 wird das Unternehmen in Zechner Bau GesmbH umgegründet. Nach dem frühen Tod des Firmengründers Herrn Johann Zechner sen. übernimmt seine Gattin Elisabeth Zechner die Unternehmensleitung.

1984 tritt Herr Ing. Johann Zechner jun. in 2. Generation als Geschäftsführer in die Geschäftsleitung ein.

1986 erfolgte die Eröffnung des ersten Kieswerkes in Baierdorf/Schöder und damit wurde der Grundstein für die Schottererzeugung gelegt.

1993 wurde das Unternehmen ZB Bau-, Beton- und Kies GmbH gegründet und ein weiteres Kieswerk in Mariahof eröffnet.

1995 erfolgte eine Erweiterung des Geschäftsbereiches durch die Erzeugung von Transportbeton im Kieswerk Mariahof.

Im Jahr 2004 wurde zusätzlich zum Standort Mariahof ein weiteres Kies- und Betonwerk in Katsch an der Mur erworben.

2005 wird mit dem Abbau von Wasserbausteinen im Steinbruch Feistritz begonnen.